Gallerie

Unser Hobby ist spannend und vielseitig. Hier nur ein paar Eindrücke der verschiedenen Luftfahrzeuge, die es in unserem Verein zu sehen gibt.

 

Fieseler Storch

Eines der neuen Modelle im Verein. Ein kompletter Eigenbau aus Holz. Spannweite 3,54 m. 
Bauzeit Oktober 2018 – März 2019. Motor ist ein D-Power 80 mit ca. 2,5 KW bei 12S Lipo. 
Luftschraube 22 x 10 aus Holz, 7 Savöx Servos, Gewicht 17 kg. 
Erbauer: Michael Küchler

 

Jets

Einfach nur beeindruckend. Klingt und riecht wie ein richtiger Düsenjet.

Viper

Bausatz: Skygate Collection Viperjet MK II
Maßstab: 1:3,4
Länge: 2250 mm
Spannweite: 2500 mm
Turbine: Graupner G-Booster 160+
Bemerkung: Das Original ist ein Bausatz von Viper Aircraft

 

 

Hawk MK66

Bausatz: Skygate Collection Bae Hawk Mk66
Maßstab: 1:3,75
Länge: 3,15 m
Spannweite: 2,5 m
Turbine: Behotec JB 220
Bemerkung: Scale Nachbau einer Maschine der britischen Kunstflugstaffel Red Arrows 

 

 

Eurofighter

Bausatz: CARF Eurosport
Maßstab: 1:7
Länge: 2250 mm
Spannweite: 1680 mm
Turbine: Graupner G-Booster 160+
Bemerkung: Ausgebaut zum Eurofighter Scale-Modell

 

 

CARF Ultra Flash

Bausatz: CARF Ultra Flash 
Maßstab: Sportmodell ohne Vorbild
Länge: 2065 mm
Spannweite: 1800 mm
Turbine: B 100 F von BF-turbines
Bemerkung: Handliches, robustes, neutral fliegendes Kunstflugmodell

 

Hubschrauber (scale)

Von klein bis groß, als elektrisch betriebenes Modell, mit klassischem Verbrennungsmotor oder turbinengetrieben.
Scale bedeutet, dass das Modell so originalgetreu wie möglich dem Originalhubschrauber äußerlich nachempfunden und geflogen wird.

 

Hubschrauber (3D)

Im Gegensatz zu den Scale-Modellen sind diese Hubschrauber auf Leistung und Performance ausgelegt und werden je nach Können des Piloten gegebenenfalls auch sehr sportlich durch die Luft bewegt.

Piper

Piperfliegen, Faszination pur!

Es gibt unendlich viele Flugzeugtypen in der Klasse der Sportflugzeuge und Leichtflugzeuge, aber die Pipertypen erfreuen sich seit jeher bei allen Piloten größter Beliebtheit.
Alles begann 1937 mit der Piper J-3. Dann folgte bei Ausbruch des 2. Weltkrieges die Piper L-4. Die L-4 war der erste Typ welcher in Großserie gebaut wurde. Ab 1949 wurde die PA-18 Super Cub in Serie hergestellt. Mit über 40.000 gebauten Flugzeugen sind die Piper Cub Modelle in ihrer Klasse die am meisten gebauten Flugzeuge weltweit.
Da dieser Flugzeugtyp auch bei sehr vielen Modellbauern und Fliegern eine sehr hohe Wertschätzung besitzt, haben wir uns zur Aufgabe gemacht, interessierte Piper-Fans zusammenzuführen.
Bei uns sind aber auch alle anderen Piper-Typen gern gesehen. Also auch Piper Arrow, Piper Pawnee usw.   
Piper-Flieger sind in der Regel gemütliche Zeitgenossen die schon im reifen Alter sind. Sie kommen aus allen Modellbaubereichen und wollen jetzt nur noch genießen. Natürlich gibt es auch viele junge Piperisti, welche gern bei uns gesehen sind.
Die Piper als Hochdecker ist ein einfach zu fliegendes Modell, welches aber auch viel Spass bereitet. Zu finden sind bei uns alle Größen von diesem Typ. Geflogen werden sie mit Spannweiten von 80cm bis 5 Metern. Die Motorisierung reicht von elektrisch bis zum Benzin-Boxer-Motor. Schon seit Jahren nehmen unsere Piper-Fans an nationalen und internationalen Treffen teil.

 

RC Gleitschirme

Zwei Servos steuern die Arme der Pilotenpuppe und somit steuert der Schirm wie ein Echter. Zieht man ein Seite herunter wird der Schirm an der Hinterkante z.B . Rechts dann wird der Schirm rechts angebremst und der Schirm fliegt nach rechts, weil die offene Seite nach vorne schiebt und daher die Rechtskurve damit eingeleitet wird. Werden beide Arme nach unten gezogen, so wird der Schirm angebremst. Im Gegensatz zu einem Flugzeuge ist ein Gleitschirm sehr träge und daher auch langsam im Flug.
Thermikflug ist mit einem Gleitschirm natürlich sehr gut möglich. Der Schirm produziert eine Fläche die durch das Einströmen der Luft an der Vorderkante erzeugt wird. Die Luft staut sich dadurch und somit entsteht eine Fläche die einem Flügel ähnelt. So kommt es zum Auftrieb.

RC Gleitschirme der Marke Pankair Cefics , Modell GrossAlps 2.8. RC. Gleitschirm der neusten Generation. Das Modell wurde dem manntragenden Gleitschirm nachempfunden und die Flugeigenschaften dem aus dem echten übernommen.

Daten zum Modellgleitschirm 
Hybrid Technik wie beim echten Schirm. Geschlossene Zellen so wie offene Zellen geben dem Schirm absolute Gleiteigenschaften. Daher kann das Modell von 2,8-4,5 KG geflogen werden. Auch bei stärkerem Wind ist das kein Problem, da der Schirm über das Gurtzeug beschleunigt werden kann – so wie beim echten Schirm. Der Antrieb ist ein 50er Motor mit 17×10 APC Propeller.
Akku 4S / 5000mAh. Flugzeit ca. 10 Minuten bei Vollgas.